Ostfriesland ist alles andere als verschlafen
Wer einmal in Ostfriesland war, hat die Besonderheit dieser Region im hohen Norden mit all ihren Facetten leben und lieben gelernt. Ostfriesland erstreckt sich über ein ausgedehntes "Plattes Land" in Niedersachsen und liegt im äußersten Nordwesten Deutschlands. Die Landkreise Aurich, Leer, Wittmund und die kreisfreie Stadt Emden gehören zu Ostfriesland. Es liegt zudem an der Küste der Nordsee und zum Festland dieser Region siedeln sich die Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeook und Spiekeroog. Allein zu diesen Inseln reisen jedes Jahr unzählige Touristenströme, eben weil Ostfriesland so ist, wie es ist. Ursprünglich, wild und flach, so weit das Auge blicken kann. Die Einheimischen sind überaus gastfreundlich und leben in ihrer ganz eigenen Welt scheinbar völlig losgelöst und unbeirrt vom weltlichen Treiben. Vielleicht ist das der Grund, warum so viele von Ostfriesland und seinen Menschen schwärmen. Ob aus wirtschaftlicher Sicht und aus der Sicht eines Urlaubers. Ostfriesland ist aber heutzutage weitaus mehr, als nur gediegen und verschlafen.
Otto zeigte, wie Ostfriesen ticken
Der ostfriesische Komiker mit dem lichten Haar, der Gitarre unter'm Arm und dem trockenen Humor, ist uns Deutschen schon seit Jahrzehnten mittlerweile wohl-bekannt. Einen großen Bekanntheitsgrad erreichten die Ostfriesen nicht nur durch ihren Comedy-Helden und gebürtigen Ostfriesen Otto, sondern auch durch die fortwährend in Erscheinung tretenden Sprüche, die über Ostfriesen gemacht wurden und noch heute gemacht werden. Das ostfriesische Volk ist nun mal bekannt als eher wortkarg und in sich gekehrt. Und wenn sie sprechen, dann meist nüchtern, mit eher zunächst seltsamen Humor und in ihrem einzigartigen und unverkennbaren Dialekt. Die Ostfriesen haben es nicht so mit Eile, Hektik und Stress. Sie lassen es sich gutgehen und nehmen sich viel Zeit für alles, was sie sich vornehmen. Aber sie können auch anders. Das beweisen die stetig ansteigenden Zahlen in Bezug auf Wirtschaftswachstum in ganz bestimmten Orten, Landstrichen und Regionen Ostfrieslands.
Was kann man in Ostfriesland erleben?
Unzählige Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten warten auf die Besucher Ostfrieslands. Allein das bekannte Nordseeaquarium mit seiner zahlreichen Tiervielfalt ist eine Reise und auch einen Besuch wert. Für Kulturliebhaber und Interessierte ist das Das Deutsche Marinemuseum ein absolutes Muss. Es liegt in Wilhelmshaven und zeigt mehr als nur Historisches bezüglich der Seefahrt der Vor- und Neuzeit auf beeindruckende Weise auf. Auch das Teemuseum ist sehr interessant und das nicht nur für Teetrinker.
Tierisch wird es im Waloseum, Denn hier gibt es die legendäre und weit über die Grenzen hinaus bekannte Seehundstation. Die kleinen Heuler ohne Mutter werden dort in liebevoller Obhut großgezogen und sich das Schauspiel einer Fütterung der Süßen aus der Nähe anschauen zu können, hat schon einen ganz besonderen Wert. Naturliebhaber können in Ostfriesland selbst und auf den ostfriesischen Inseln so einiges erleben. Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist nur ein prachtvolles Erlebnis besondere Güte. In den Großstädten und Ankerpunkten Ostfriesland erkennt der Besucher sehr schnell, dass die Ostfriesen was Technik ,Moderne und Know-how angeht, gut mithalten können. Die wirtschaftliche Lage in und um Ostfriesland hat sich im Zuge der Zeit ganz schön verändert. Während noch vor wenigen Jahren Ostfriesland eher als eine spezielle Region für sich galt, deren Menschen völlig autark ihren Alltag bestritten, entpuppt sich diese Region derzeit als absoluter Geheimtipp in Sachen solider Wachstumsstrategie innerhalb Deutschlands. Viele Jungunternehmer und StartUp-Unternehmen werfen vor den Toren der Nordsee exakt dort gerne ihre Anker und verwirklichen unzählige Projekte mitten in Ostfriesland.
Urlaub in Ostfriesland
Wer das Meer und seinen besonderen Menschenschlag an der Nordküste mag, ist in Ostfriesland am richtigen Fleck. Nicht umsonst oder gerade deshalb ist Ostfriesland eine beliebte Region für Urlaube innerhalb Deutschlands . Jedes Jahr reisen Tausende diese schöne Region an und verbringen mit Kind und Kegel ihre Urlaube an den ausgedehnten Küstenregionen. Denn besonders für Familien mit Kindern hat sich Ostfriesland immer mehr zum Favoriten unter den Urlaubsregionen im Norden Deutschlands herauskristallisiert. In schönen und gemütlichen Pensionen, wunderbaren Hotelanlagen und auch Apartements und Ferienwohnungen lässt es sich durchaus fantastisch gut leben. Ob mit Kindern, Hunden oder auch als Single, verliebtes Pärchen und Rentnerurlaub. Ostfriesland bietet tatsächlich für jeden Geschmack genau das Richtige. Die Ursprünglichkeit Ostfriesland ist es, was immer mehr Urlauber in seinen Bann zieht. Denn weit ab vom Trubel der Großstadt findet man überall wunderschöne Ecken und Winkel, die zum Verweilen einladen. Und wer will, kann dennoch schnell und auf kürzestem weg in den Großstadtdschungel Ostfrieslands in Emden, Leer oder auf Norderney eintauchen.
19. Februar 2018 07:41