Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Das perfekte Beach Workout - so bleibe ich im Urlaub fit


Oftmals wird das gesamte Jahr über trainiert, um im Urlaub die Traumfigur erreicht zu haben. Da wäre es doch schade, wenn nach dem Urlaub all der Schweiß, die Anstrengung und harte Arbeit umsonst war. Denn zu einem erholsamen Urlaub gehören unweigerlich leckeres Essen und kulinarischer Genuss. Die meisten Urlauber denken nicht einmal an Sport. Erholung, Relaxen und Entspannen stehen nun auf dem Programm. Wem kann man das verdenken im hoch verdienten Urlaub? 

Doch nur mit regelmäßigen Workouts und körperlicher Betätigung im Urlaub können Urlauber auch den Heimweg im fitten Zustand antreten. Gerade Workouts am Strand eignen sich ideal, um den eigenen Körper zu stärken und die Strandfigur über den Urlaub hinaus zu behalten. Im Gegensatz zu anderen Reisenden kommen aktive Urlauber nicht mit mehr Kilos als vorher zurück nach Hause - vielmehr werden Freunde, Bekannte und Nachbarn positiv überrascht sein, dass auch im Urlaub das fitte Erscheinungsbild bewahrt wurde. 

Das Ausdauer-Workout am Strand 

Nur die Wenigsten haben die Möglichkeit, das Jahr über Sport am Strand auszuüben. Diese Möglichkeit sollten Urlauber während ihres Aufenthalts am Meer ausnutzen. Grundsätzlich ist der perfekte Einstieg für ein Workout am Strand Joggen. Am frühen Morgen, kurz nach dem Sonnenaufgang, bietet sich der Strand für ausgedehnte Läufe an. Im Sand ist Laufen anstrengender als auf hartem Asphalt oder Waldboden. Dies sollten selbst erfahrene und gut trainierte Läufer bedenken, wenn sie die Streckenlänge planen. Andererseits kann es passieren, dass der Rückweg länger als gedacht wird. Joggen ist der perfekte Ausdauersport für den Urlaub, denn Jogging kann überall betrieben werden. Wem Ausdauerläufe zu monoton und langweilig sind, der sollte ein Intervalltraining durchführen. Sprint Intervalle am Strand sind effektives Training für die Erhöhung der eigenen Geschwindigkeit und sportlichen Leistungsfähigkeit. 


Beach-Krafttraining im Urlaub 

Auch Kraftübungen wie Kniebeugen, Liegestützen oder Ausfallschritte können problemlos am Strand gemacht werden. Aufgrund des weichen, nachgiebigen Sandes sind diese Übungen deutlich anstrengender und effektiver als auf hartem Untergrund. Bei der Planung des Beach Workouts sollten Sportler darauf achten, dass sämtliche Körperpartien trainiert werden. 

Spielerische Übungen für mehr Motivation 

Gerade im Urlaub kann an manchen Tagen die Motivation schwinden. Dann besteht die Möglichkeit, Sport am Strand mit spielerischen Elementen und Spaß zu verbinden. Allerdings werden dafür meistens mehrere Personen benötigt - für ein Beach Workout alleine sind Kraftübungen und Joggen das Maß aller Dinge. Falls allerdings mehrere sportlich begeisterte Urlauber aufeinander treffen, sind Spiele wie Beachtennis möglich. Schläger und Bälle für Beachtennis bekommen Urlauber in jedem halbwegs gut sortierten Strandkiosk. Das Ballspielen fördert die Konzentration und ist zudem Training für die Beinmuskulatur. Auch Beachvolleyball oder das Werfen von Frisbees sind populäre Sportarten, die am Strand betrieben werden können. 

Sport in der Ferienwohnung oder im Hotel 

Bei kühlem Wetter oder an regnerischen Tagen bietet sich Sport im Hotel an. Sportler, die auch dann nicht auf Sport verzichten wollen, haben oftmals in der Ferienwohnung oder dem Hotel ausreichend Möglichkeiten  selbst wenn sich kein Fitnessstudio mit Sportgeräten im Hotel befindet. Mit einer Uhr und einer weichen Unterlage am Boden können schon eine Reihe an Übungen wie zum Beispiel Sit-ups oder Liegestützen durchgeführt werden. Wer keine weiche Unterlage von Zuhause mitnimmt, kann auch die Bettdecke benutzen oder die Übungen auf dem Teppich durchführen. Als Gewichte und Hantelersatz können Wasserflaschen, Einkaufstüten oder Bücher verwendet werden. Darüber hinaus ist auch die häufige Benutzung der Hoteltreppen in gewisser Art und Weise Ausdauersport. Kreativität ist das A und O bei Sport mit Alltagsgegenständen im Hotel oder der Ferienwohnung. Eine Wäscheleine oder ein Seil kann zum Seilspringen und ein Stuhl für Trizepstraining benutzt werden. Eigengewichtsübungen und Workouts mit Alltagsgegenständen sind orts- und zeitunabhängig möglich. 

Gründe für Sport im Urlaub

Sowohl am Strand als auch im Hotel gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auch im Urlaub Sport zu machen. Doch was sind die Gründe für Sport im Urlaub? 
Urlaub soll zuvorderst zur Erholung beitragen. Sportler, die regelmäßig körperlich aktiv sind, benötigen zumeist auch im Urlaub Sport, um das körperliche Wohlgefühl aufrechtzuerhalten. Ein weiterer Grund für Sport im Urlaub ist das Halten der eigenen Figur. Denn ständiges Zu- und Abnehmen schadet nicht nur dem Körper, sondern erfordert auch regelmäßige Diäten. Wieso also nicht gleich das optimale Gewicht halten? 

Darüber hinaus kann Sport im Urlaub ein verbindendes Element sein. Sport mit dem Partner oder der Familie macht Spaß und schafft unvergessliche Erinnerungen. Für Alleinreisende ist der Sport am Strand zudem eine Gelegenheit, um Gleichgesinnte kennen zu lernen. Gerade zur frühen Tageszeit befinden sich meist lediglich andere Sportler am Strand, sodass die Chance auf Menschen mit ähnlichen Interessen zu treffen, relativ hoch ist.  Die Experten von Muskelmacher raten allerdings dazu, den Urlaub auch wirklich der Erholung zu widmen. Ein straffer Trainingsplan kann auch für Stress sorgen und so fehle neben der körperlichen Regeneration auch das Auftanken geistiger Kraft.

17. Oktober 2018 19:02