Sylt – die Urlaubsinsel für jeden Anspruch
Die Nordseeinsel Sylt hat eigentlich für jeden Urlauber-Typ etwas zu bieten. Das leider immer noch gängige Vorurteil, Sylt sei eine Urlaubsinsel für betuchte ältere Herrschaften, entbehrt mittlerweile jeglicher Grundlage, denn auch Familien mit Kindern jedes Alters, Paare oder Alleinreisende finden hier eine Vielzahl an Möglichkeiten, was sie im Urlaub alles unternehmen können. Und auch Sportler und Aktivurlauber kommen auf Sylt auf ihre Kosten.
Mit dem Fahrrad unterwegs
Wer gerne sportlich unterwegs ist, für den ist das Fahrrad das Mittel der Wahl, um die Insel Sylt näher kennen zu lernen. Ein ausgedehntes Netz an Radwegen, das fast jede Ecke der Insel abdeckt, lädt dazu ein, die Insel auf zwei Rädern zu erkunden. Bis in die Dünen, am Strand entlang oder ins Innere der Insel – mit dem Fahrrad gibt es keine Grenzen und so kann sich auch jeder selbst davon überzeugen, dass Sylt über eine erstaunliche landschaftliche Vielfalt verfügt. Aber Vorsicht: Niemand sollte den Fehler machen, den Gegenwind zu unterschätzen. Wer auf der einen Hälfte einer Radtour überraschend gut vorankommt, der wird wahrscheinlich auf der zweiten Hälfte mit der Kraft des Gegenwindes konfrontiert, was den Grad der Anstrengung ganz schön steigern kann. Das passende Fahrrad gibt es in einem der zahlreichen Fahrradverleihe, die über die ganze Insel verteilt. Als Vermieter lohnt es sich, das eigene Fahrrad im Rahmen einer Hausratsversicherung gegen Diebstahl im Ferienobjekt zu versichern.
Surfen & Kiten
Surfer und Kitesurfer sowie alle, die diese Sportarten gerne einmal ausprobieren möchten, haben mit Sylt genau das richtige Reiseziel ausgewählt. Auf einer Insel wie Sylt bietet sich Wassersport natürlich an und vor allem der Strand vor Westerland ist ein beliebtes Ziel für Wassersportler. Wer lieber zuschauen möchte, wie andere ihr Können unter Beweis stellen, der kann seinen Sylt-Urlaub ja mit dem Windsurf World Cup verbinden, der traditionellerweise Ende September in Westerland stattfindet und von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet wird. Dieses Jahr feiert der Windsurf World Cup in Sylt sein 30-jähriges Jubiläum.
Wandern
Natürlich gibt es auf Sylt zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern. Fast schon obligatorisch für Sylt-Urlauber ist aber natürlich eine Wattwanderung. Geführte Wattwanderungen sind eine tolle Gelegenheit, um sich mit den Gezeiten und dem Leben im Watt auseinander zu setzen sowie das Phänomen der herannahenden Flut hautnah mitzuerleben. Zwar ist eine Wattwanderung längst kein Geheimtipp mehr für den Sylt-Urlaub – verpassen sollte man sie aber trotzdem nicht, denn ein faszinierendes Erlebnis ist es allemal!
Die passende Unterkunft
Wer im Urlaub gerne sportlich aktiv unterwegs ist, für den ist eine Ferienwohnung auf Sylt die geeignete Unterkunft. Eine Ferienwohnung ist deutlich günstiger als eines der Hotels auf der Insel und bietet dabei größtmögliche Unabhängigkeit. Da Aktivurlauber tagsüber meist ohnehin unterwegs sind, lohnen sich auch die Annehmlichkeiten im Hotel wie Mittagsbuffet oder ähnliches kaum. Außerdem kann man hier das Fahrrad oder sonstiges Sport-Equipment aller Art einfach im oder vor dem Haus abstellen und sich ansonsten wie zuhause fühlen.
9. Juli 2019 19:30