Mehr Urlauber nutzen den Flieger nach Sylt
Sylt ist einmalig. Die Landschaft von Sylt bietet ein abwechslungsreiches Bild. Die westliche Küste ist von der Gewalt des Meeres geprägt. Die raue Brandung sorgt für auffallende Felsformationen. Das Wattenmeer auf der Ostseite dagegen ist gemächlich und eine Wattwanderung gehört zu jedem Urlaub dazu. Sylt ist eine Insel mit Starfaktor, zu der man auch günstig fliegen kann.
Zum Beispiel von Düsseldorf nach Westerland in etwa einer Stunde. Das geht momentan nur mit dem Flugzeug. Immer mehr Urlauber wechseln vom Zug zum Flugzeug, weil sie die langen Bahreisen auf die Nordseeinsel nicht mehr wollen und eine Anreise per Flug bevorzugen. Die höchsten Zuwachsraten an Flügen haben derzeit Düsseldorf, Berlin, Kassel, Stuttgart und Zürich.
Der Flughafen Sylt rechnet im Jahr 2019 mit einem Anstieg der Passagierzahlen um gut 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Jahr werden es etwa 135.000 Fluggäste sein. Der Zuwachs ist vor allem deshalb interessant, weil nach der Insolvenz von Air Berlin erst nur 65.000 Fluggäste erwartet worden waren.
In unter einer Stunde von Kassel nach Sylt
Wegen der hohen Nachfrage fliegt seit diesem Jahr erstmals Rhein-Neckar Air regelmäßig von Kassel nach Sylt. Während die Bahnfahrt 6 bis 7 Stunden dauert, braucht der mit dem Flugzeug weniger als eine Stunde. Dafür zahlt er durchschnittlich etwa 60 Euro mehr als für ein Ticket mit der Deutschen Bahn. Dieser Preis ist es den meisten Kunden auch wert, wenn sie dadurch gut 2 Urlaubstage sparen. Aber nicht nur die Strecke von Kassel nach Sylt steht neu im Flugplan – auch in Berlin kann man wieder direkt mit dem Flugzeug nach Sylt fliegen.
Somit hat das Streckennetz nun neben der Hauptstadt und Kassel auch Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, Mannheim, München und Zürich. Neben der Lufthansa und seinen Töchtern gibt es auch Condor, Easyjet und Rhein-Neckar Air die Westerland anfliegen. Jeden Wochentag erreichen 3 bis 10 Linienflüge den Flughafen auf Westerland. Dabei sind aber noch einige Wünsche offen: Die Geschäftsführung des Flughafens versucht schon seit einigen Jahren, eine Direktverbindung in die österreichische Hauptstadt Wien zu ermöglichen. Doch Fluggesellschaften wie Eurowings und Austrian zögern noch etwas. Generell gibt es aber nach wie vor einen Tourismus-Boom bei den Kurzreisen nach Sylt. Dies funktioniert aber nur, wenn man Sylt auch vernünftig erreichen kann. Das dies mit der Bahn oder dem Auto nicht immer möglich ist, versteht sich von selbst.
Langfristig sollen Elektroflugzeuge von Nordfriesland nach Sylt fliegen
Mit einer normalen Linienverbindung ist das Ziel noch nicht geschafft. Wenn es nach dem Bürgermeister von Klixbüll Werner Schweizer geht, soll der Aiport in Leck zu einem Pilotprojekt für Elektroflugzeuge werden, welche mit selbstgewonnen Strom aus Windkraft fliegen. Schweizer sieht hier eine Gelegenheit für Schleswig-Holstein, das Fliegen mit modernen Technologien aus der Schmuddelecke zu holen.
31. Juli 2019 11:21