Tipps für Vermieter – so wird die Ferienwohnung der Knüller!
Vermieter, die ihre Ferienwohnung erfolgreich vermieten wollen, sollten sich nicht nur darauf verlassen, dass die Werbeanzeige richtig gestaltet ist und geschaltet wird. Es gehört schon etwas mehr dazu, die Ferienunterkunft fit für den Wettbewerb zu machen. Mit den folgenden Tipps kommen die Gäste gerne wieder und empfehlen – im besten Fall – die Wohnung an Freunde und Bekannte weiter. So können Vermieter ihre Chancen erhöhen und eine größere Auslastung erreichen.
Die Gäste warmherzig empfangen
Der erste Eindruck ist der Wichtigste, so sagt der Volksmund. Wer keine Angestellten hat, sollte den Empfang der Gäste selbst übernehmen. Es tut keinem weh, die Gäste herzlich zu begrüßen und freundlich zu lächeln. Ein wenig Hilfe beim Tragen des Gepäcks ist fast immer willkommen. So fühlen sich die Gäste vom ersten Moment an wohl. Ein bisschen Small Talk mit Fragen zur Anreise oder den Plänen für den Aufenthalt lockern die Atmosphäre gleich etwas auf. Mit ein bisschen Übung und ein paar Tipps klappt das mit dem Small Talk auch bei schüchternen Menschen. Es hinterlässt keinen guten Eindruck, nur kurz Hallo zu sagen, den Schlüssel zu übergeben und abwesend einen schönen Urlaub zu wünschen.
Abbildung 1: Zur Begrüßung frisches Obst und eine Flasche Sekt – das kostet nicht viel und die Gäste kommen gerne wieder.
Wenn die Gäste erst abends ankommen, freuen sie sich über einen kühlen Sekt, kaltes Mineralwasser oder einen frischen Strauß Blumen. Um diese Tageszeit will schließlich keiner mehr Einkäufe erledigen oder zur Tankstelle fahren. Ein paar Kleinigkeiten, um die ersten Stunden zu überbrücken, können eine große Erleichterung sein. Wie wäre es mit ein paar frischen Äpfeln oder Kostproben von regionalen Spezialitäten? Schön ist es auch gerade im Sommer, wenn die Ferienwohnung nicht stickig und total heiß ist. Mit ein paar Tipps gegen die Hitze Zuhause lässt sich die Ferienwohnung so vorbereiten, dass die Gäste auch in der ersten Nacht sehr gut schlafen werden.
Die Wohnung – sauber und gemütlich
Abbildung 2: Sauber und gemütlich sollte die Wohnung sein. Dazu gehören auch frische Handtücher und Bettwäsche.
Vermieter, sondern vor allem auch für die Wohnung. Deshalb steht an erster Stelle die Sauberkeit. Eine Familie, die schon seit einiger Zeit auf den Urlaub in der Ferienwohnung spart, wünscht sich nichts mehr als einen schönen Urlaub in einer gemütlichen, sauberen, privaten Ferienwohnung. Ein sauberes Bad, eine aufgeräumte Küche sowie ein frisch gemachtes Bett sind kein Hexenwerk. Aber es freut die Gäste ungemein. Wer selbst nicht die Zeit hat, sich um alles zu kümmern, sollte das Geld investieren und jemanden dafür bezahlen, die Wohnung sauber zu halten. Eine gründlich gereinigte Ferienwohnung ist ein Aushängeschild und ein Grund für gute Bewertungen durch die Gäste.
Nicht am falschen Ende sparen
Die Ferienwohnung darf nicht wie das Sammelsurium all der Sachen aussehen, die der Vermieter aussortiert hat. Natürlich kann eine Ferienwohnung nicht immer mit den neusten Stücken ausgestattet sein. Die Gäste dürfen allerdings auch nicht das Gefühl habe, dass sie in einem Antiquariat wohnen während ihrer Ferien. Die Ferienwohnung sollte Wärme, Behaglichkeit und Gemütlichkeit ausstrahlen. Das heißt nicht, dass sie vom Eingang bis in den letzten Winkel durchgestylt und mit Designermöbeln ausgestattet ist. Jeder Raum für sich sollte stimmig eingerichtet sein und sich in einem ordentlichen Zustand befinden.
Mit einem geringen Zeitaufwand, beispielsweise beim Stöbern im Internet in den eBay-Kleinanzeigen, finden sich sicherlich gut erhaltene und günstige Möbel und Dekoartikel. Ein abgewetztes Sofa lässt sich mit einer Auflage oder einem Überwurf aufmöbeln. Ist die Wohnung beispielsweise mit einem Flachbildfernseher für Regentage oder mit einer Klimaanlage statt einem Ventilator ausgestattet, ist auch ein höherer Preis gerechtfertigt. Internet und WLAN dürfen natürlich nicht fehlen.
Damit die Gäste gut schlafen
Wenn das Bett in der Ferienwohnung knarzt, Matratze und Lattenrost schon in die Jahre gekommen sind, dann ist das ungemütlich für die Gäste. Und dann passiert Folgendes: Unausgeschlafene Gäste sind auch unzufriedene Gäste, sie kommen schließlich, um sich zu erholen. Bei den Betten sollte es möglich sein, sie auf unterschiedliche Bedürfnisse anzupassen, beispielsweise durch einen verstellbaren Lattenrost. Eine sehr beliebte und dabei doch einfache Lösung sind zwei dünne Matratzen oder eine normale Matratze und eine dickere Matratzenauflage übereinander. Damit lässt sich die Härte ein wenig auf die Gäste abstimmen, auch wenn fülligere Gäste kommen.
Sport-Equipment vorhalten – Aktivurlauber werden begeistert sein
Wenn Feriengäste anreisen, haben sie nicht immer alles dabei, was sie für ihren Aufenthalt brauchen. Fahrräder oder Kanus bleiben meist zu Hause. Das Equipment für die ganze Familie kann jedoch kostspielig werden, wenn es am Urlaubsort ausgeliehen werden muss. Wenn Vermieter das Equipment zur Verfügung stellen können, sammeln sie damit viele Punkte für eine gute Bewertung und weitere Empfehlungen. Fahrräder, Kanus, um das Wattenmeer zu erkunden, oder Paddelbote sind bei den Gästen willkommen, um gleich – quasi vor der Haustür – mit den Entdeckungstouren zu beginnen. Wenn der Garten groß genug ist, freuen Eltern sich über einen Buddelplatz für die Kleinen. Ein Volleyballnetz, eine Strandmuschel für die windigen Tage, Lenkdrachen für Kinder, der Ferienhaus-Pool oder die Sauna sind begehrte Highlights im Urlaub. Die meisten Gäste freuen sich über Sportequipment, das sie nicht
Abbildung 3: Für die Feriengäste ist es sehr angenehm, wenn in der Ferienwohnung Fahrräder zur Verfügung stehen für Erkundungstouren.
mitbringen und nicht für teures Geld ausleihen müssen.
Infos und Broschüren – Urlaubsratgeber für die Gäste
Am Nordsee-Strand können die Gäste einiges unternehmen und erleben. Die meisten Gäste wissen vor ihrer Anreise doch nur wenig darüber, weil sie sich aus den verschiedensten Gründen nicht auf die Reise vorbereitet haben. Vermieter können bereits beim Eintreffen auf ein paar Highlights in der näheren Umgebung hinweisen.
- - Wo gibt es gutes und günstiges Mittagessen für die ganze Familie?
- - Wo ist der nächste Supermarkt?
- - Insider-Tipps zu Sportmöglichkeiten, Wander- oder Radwanderrouten oder Restaurants nehmen die Gäste sicherlich auch dankend an.
Bei den örtlichen Tourismusinformationsstellen oder auf der offiziellen Seite für den Tourismus in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen finden sich viele Tipps, Hinweise und Broschüren. Denn so müssen die Gäste ihre wertvolle Urlaubszeit nicht mit Recherchen verbringen. Fahrpläne für den öffentlichen Nahverkehr sind ebenso gerne gesehen, wie ein wenig Literatur zur Ferienregion, zu Freizeitparks, Naturdenkmälern oder kindgerechten Ausflugszielen.
Abbildung 1: Pixabay ©engin_akyurt (CC0 Public Domain)
Abbildung 2: Pixabay © Gentelle_Linen (CC0 Public Domain)
Abbildung 3: Pixabay © yorgunum (CC0 Public Domain)
16. August 2019 19:25