Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Nordsee anders: Entdecken Sie Norwegens raue Westküste

Die Nordsee lädt alle Naturliebhaber zu einem ausgiebigen Besuch ein und verspricht Entspannung und faszinierende Naturschauspiele wie die Gezeiten oder die Polarlichter, die in skandinavischen Ländern besonders häufig zu sehen sind. Nicht nur Familien, auch Pärchen, Freunde und natürlich Einzelreisende auf der Suche nach Abgeschiedenheit finden in Skandinavien die optimale Umgebung für einen schönen Urlaub.

Eines der beliebtesten nordischen Länder ist das nahe gelegene Dänemark, das mit seinen Hügelgräbern und Museen einen tiefen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Hier bietet die Nordseeküste 400 Kilometer Urlaub am Sandstrand. Auch Schweden ist gerade bei deutschen Urlaubern sehr beliebt, denn im Land gibt es tolle Natur, Wälder und Berge zu entdecken und natürlich viele Zeugen der Vergangenheit zu bewundern. Doch Schwedens Schwester Norwegen hat eine wesentlich längere Küste und ein raueres Gesicht, was sie für viele Besucher so interessant macht. Hier glauben die Menschen noch an Trolle und andere Naturwesen. Norwegens Natur ist einfach unglaublich und über die Jahrtausende entstanden. Berge, Gletscher und tief eingeschnittene Küstenfjorde begeistern bei jedem Ausflug und bringen dem Besucher die ursprüngliche Natur nahe. Einmal das Gesicht in den Wind halten oder an einem rauschenden Wasserfall stehen, der einem die gewaltigen Kräfte der Natur lebendig vor Augen führen - schon werden die Sorgen kleiner und die alltäglichen Problemen relativiert.

Urlaub in Norwegen - am besten in einem Ferienhaus

Wie in allen skandinavischen Ländern gibt es auch in Norwegen eine ausgeprägte Kultur der Ferienhäuser. Viele Norweger besitzen ein solches Haus, in das sie sich in den Ferien zurückziehen und das sie in der restlichen Zeit vermieten. Ein Ferienhaus Norwegen ist also immer authentisch, gemütlich und auf die Bedürfnisse, welche die Umgebung mit sich bringt, angepasst. Es ist der ideale Ausgangspunkt für einen Natururlaub mit vielen individuellen Ausflügen und ein gemütlicher Rückzugsort. Unabhängig von bestimmten Zeiten, völlig frei und selbstbestimmt und auch in einer größeren Gruppe können Urlauber hier ihren Urlaub nach Maß gestalten.
Bei den Ferienhäusern ist die Auswahl so groß, dass alle Wünsche erfüllt werden können. Ein Garten und eine Terrasse gehört eigentlich immer dazu, sodass man gemütlich draußen sitzen und den Fisch grillen kann, den man am Tag geangelt hat. Norwegen ist ein Paradies für Angler und viele Unterkünfte bieten direkten Zugang zu einem Angel- und/oder Badeplatz. Apropos Baden: Ein eigenes Schwimmbad im Ferienhaus ist in Norwegen keine Seltenheit. Gäste lieben auch die Möglichkeit, sich dort einzumieten, wo es einen Whirlpool und eine Sauna gibt. So kann man sich auch in der kalten Jahreszeit immer wieder gemütliche Wärme verschaffen, nachdem man draußen die wilde Natur genießen konnte.
Das Schöne: selbstbestimmter Urlaub, Essen und Trinken, was man möchte und günstige Preise selbst für die ganze Familie. Und da auch die Vierbeiner hierzu gehören, ist klar, dass man in vielen Unterkünften auch seine Haustiere mitbringen darf.

„Powered by Nature“

So wirbt Norwegen selbst für einen Besuch in seinem Land. Beeindruckende Bergmassive und ausgedehnte Wälder prägen die Landschaft. Hier sind Elche, Bären und, wenn man den Norwegern Glauben schenkt, auch jede Menge Trolle unterwegs. Die Einwohner haben häufig einen ungebrochenen Glauben an die Naturwesen - wahrscheinlich, weil sie selbst so eng mit der Natur des Landes verwoben sind. Hier sind ein paar Tipps für einmalige Unternehmungen in Norwegen, die man so nirgendwo sonst auf der Welt erleben kann.

  1. Eine Fahrt in der Bergenbahn. Wer möglichst viel von Norwegen sehen will, der startet in Oslo seine Fahrt mit der Bergenbahn und lässt sich durch die wundervolle Landschaft kutschieren. Auch für Familien ist diese Fahrt sehr gut geeignet, denn für die Kindern gibt es einen eigenen Spielewagen. Man kann gar nicht aufhören, aus dem Fenster zu schauen, weil draußen Fjorde und bunte Holzhäuser vorbeiziehen. Die Fahrt auf der höchstgelegenen Eisenbahnstrecke Skandinaviens endet in Bergen, der
    zweitwichtigsten Stadt des Landes.
  1. Apropos Trolle: Sie haben einer der außergewöhnlichsten Felszungen der Welt ihren Namen gegeben, sie heißt nämlich Trolltunga (Trollzunge). Sie befindet sich in der Nähe von Odda und muss erklettert werden, was vier bis fünf Stunden dauert. Man muss also rechtzeitig starten, um auch den Abstieg zu schaffen. Dafür wird man mit einer fantastischen Aussicht belohnt, doch schon der Aufstieg ist ein einmaliges Erlebnis. Eine gute Wanderausrüstung ist allerdings Pflicht. Verlaufen kann man sich nicht, wenn man dem roten T folgt, das überall am Weg aufgemalt ist.

  1. Das Nordkap besuchen. Der nördlichste Punkt Europas ist das Nordkap. Ähnlich wie im dänischen Skagen die Nord- und Ostsee aufeinandertreffen, sind es hier der Atlantische und der Arktische Ozean, die ihre Wassermassen vermischen. Es ist deutlich weniger kalt, als man vermuten würde: Im Sommer herrschen angenehme 10 bis 15 Grad, im Winter liegen die Temperaturen meist um minus 3 Grad. Es kann allerdings auch einmal 15 Grad unter Null werden. Hier findet man den Vogelfelsen von Gjesværstappan, an dem Tausende von Papageientauchern, Basstölpeln und Kormoranen leben. In den Monaten Mai bis Juli geht die Sonne niemals unter. Die Mitternachtssonne ist ein Phänomen, das jedes Jahr viele Besucher anlockt. Dafür gibt es auch eine sehr lange Nacht, die von November bis Januar dauert. Angelsportler kommen beim Fjord- und Hochseeangeln voll auf ihre Kosten, denn sie können entweder im Meer oder an der Küste und den Fjorden kapitalen Exemplaren nachstellen. Das Nordlicht ist das beeindruckendste Naturschauspiel in dieser Gegend. Wenn die durch das Weltall geschleuderten Partikel der Sonne vom Magnetfeld der Erde abgelenkt werden, leuchtet der Himmel in strahlenden Farben, die eine eigenartige Magie verbreiten. Wer die Natur mag, der wird Norwegen lieben und sicherlich immer wiederkommen.

    28. August 2019 15:10