Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Auszeit an der Nordsee

Die Nordsee erfreut sich bei Urlaubern jeder Altersgruppe großer Beliebtheit. Nicht nur Familien mit Kindern zieht es immer wieder in den hohen Norden, auch Naturliebhaber kommen an der Küste auf ihre Kosten. Der Nationalpark Wattenmeer lädt zu zahlreichen Aktivitäten ein. Man kann nicht nur geführte Wattwanderungen unternehmen, auch Spaziergänge auf dem Deich lassen schon nach kurzer Zeit Stress und Hektik von einem abfallen.

Aktivitäten mit Tieren – vom Ausmisten bis zum Schafe scheren

Soll ihr Hund mit an die Nordsee kommen, so gibt es eine Vielzahl von Unterkünften, die gern auch Vierbeiner mit aufnehmen. Für Familien mit Kindern bieten zahlreiche Bauernhöfe an der Nordsee Ferienprogramme für Kinder aller Altersstufen an. Neben geführten Ausritten können die Gäste auf den Bauernhöfen mitarbeiten und lernen so den Umgang mit Nutzvieh. Rinder, Pferde und Schafe – das sind die Tiere, die auf den Bauernhöfen im Norden gehalten werden. Für Stadtkinder eine sicherlich nicht alltägliche Arbeit – hier müssen Ställe ausgemistet werden, auf ökologisch geführten Höfen werden die Kühe oftmals von Hand gemolken und die Milch direkt vor Ort verarbeitet. Hier können nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene ganz neue Erfahrungen sammeln.

Schafe – die Deichpfleger, die auch geschoren werden wollen

Sie gehören zum Bild zum Bild der Nordsee – Schafe auf dem Deich. Die Tiere sind für die Pflege der Deiche unersetzlich. Sie halten das Gras kurz, trampeln die Erde fest und verhindern somit, dass Wühlmäuse oder Maulwürfe ihre Löcher graben und der Deich dadurch porös wird.

Schafe sind nützlich, wollen aber auch gepflegt werden. Mindestens einmal im Jahr muss ein Schaf geschoren werden. Wichtig hierfür sind die richtigen Schermaschinen. In der Regel werden Schafe entweder im Frühjahr, bevor die Lämmer zur Welt kommen, oder im Sommer geschoren. Dabei sollte man vorsichtig vorgehen, kann eine Schermaschine, ähnlich wie ein Rasierapparat, den Schafen Schnittwunden zufügen. Jeder, der schon einmal bei der Schafschur zugesehen hat weiß, es ist keine leichte Arbeit und man braucht Geduld und Ausdauer.

Schermaschinen – mehr als nur ein Messer

Es gibt große und kleine Jungs, die großen nennt man Männer, die der Anblick von Schermaschinen begeistert und die einmal bei einer Schafschur dabei sein wollen. Das Land Niedersachsen bietet regelmäßig Kurse an, bei denen Sie das Scheren von Schafen lernen können. Hier geht es nicht um Schnelligkeit, das Wohl der Tiere steht auch bei der Schur immer im Vordergrund. Ein solcher Kurs ist sicherlich ein Erlebnis, das lange im Gedächtnis bleiben wird.

2. Januar 2020 06:13