Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Inselflug mit einem Ballon

Die Nordsee ist immer Reise wert und ein Kurztrip oder ein Urlaub eine gute Idee. Wer hier Urlaub macht, möchte aber nicht nur den Alltag vergessen, die Seele baumeln lassen und Energie tanken, sondern auch die Urlaubsregion erkunden. Dazu gehören natürlich auch Ausflüge zu den schönen und einzigartigen Nordseeinseln:

  • Sylt, Föhr, Pellworm, Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Juist, Norderney, Amrum, Baltrum und Borkum

Die Auswahl ist groß, wobei natürlich jede Nordseeinsel anders ist und man sich auf jeder Insel mit langen Spaziergängen im Wattenmeer die frische Brise um die Nase wehen lassen kann.

Was gibt es da Schöneres als ein Inselflug mit einem Ballon? Beispielsweise kann in der Elbmündung nahe dem beschaulichen und attraktiven Nordseebad Otterndorf gestartet werden. Von hier aus geht es dann weiter über den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg sowie über die “grüne Lunge der Nordsee”, mit ihren höchsten Erhebungen im Cuxland bis an die Nordseeküste. Die Vorteile einer Heißluftballonfahrt liegen auf der Hand: Die Passagiere haben atemberaubende Panoramaaussichten, erblicken Landschaften, Städte und das Meer von oben schweben lautlos durch die Lüfte.

Sylt und Föhr

Sylt ist die größte der Nordseeinsel und sie fasst rund 100 Quadratkilometer. Hier gibt es den künstlich angelegten Damm vom Ballon aus zu bestaunen, der Sylt mit dem Festland verbindet und man kann das Strandleben an Deutschlands nördlichstem Strand beobachten. Die „grüne“ Insel Föhr hat feine und lange Sandstrände sowie bei Lembecksburg ein kreisförmiges Bodendenkmal aus der Zeit der Völkerwanderung, das man von oben im Ballon sehr gut sehen kann.

Langeoog, Wangerooge und Spiekeroog

Langeoog hat einen Strand von sage und schreibe 14 Kilometern. Hier fahren keine Autos auf den Straßen, sondern hier klappern die Hufe der Pferde. Mit dem Fernglas, aber auch mit bloßem Auge kann man vom Ballon aus Osterhook sehen und auf den Sandbänken die Robben beobachten. Das autofreie Wangerooge misst nur acht Quadratkilometer. Im Herbst ziehen die Vögel in den Süden, was ein besonders einzigartiges Erlebnis ist, ihnen bei ihren Flügen zuzuschauen. Auch Spiekeroog ist autofrei, mit viel Landwirtschaft und einem Wattenmeer, das besonders aus der Luft gesehen äußerst beeindruckend ist.

Inselflug

Eine Ballonfahrt ist von Beginn an schon ein ganz besonderes Abenteuer. Die Passagiere dürfen helfen den Ballon startklar zu machen und zuschauen, wenn der Ballon mit heißer Luft gefüllt wird. Dann heißt es das Seil lösen und in gen Himmel schweben. Nur allein der Wind bestimmt die Richtung und jedermann genießt die Stille und den überwältigenden Panoramablick. Nachdem der Ballon wieder am Boden steht, findet eine traditionelle Taufe statt, bei der die Passagiere in den Adelsstand der Ballonfahrer erhoben werden.

2. Januar 2020 06:13