Wetterfest an die Nordsee - die beste Kleidung für jeden Urlaubstyp
Ob echte Sommerhitze oder wilde Stürme im Herbst, die Nordsee bietet zu jeder Jahreszeit ihren Reiz für Urlauber. Damit der Reisespaß nicht unter Temperatur oder Wetter leidet, ist die richtige Einkleidung wichtig. Wer zum ersten Mal an der Nordsee unterwegs oder zu einer besonderen Jahreszeit reist, hat schnell die falschen Outfits im Gepäck. Wir zeigen Ihnen, was auf keinen Fall auf Ihrer Nordsee-Reise fehlen sollte.
Klima und Wind - die Nordsee ist vielfältig
Die Nordseeküste bietet Ihnen über das Jahr hinweg ein großes Spektrum an Temperaturen, auch die Wetterlage ändert sich häufig. Über die Sommermonate hinweg ist ein echter Badeurlaub möglich, auch wenn die Temperaturen keine Werte aus dem deutschen Binnenland erreichen. Über 30 Grad wird es regelmäßig, weshalb eine klassische Bademode nicht fehlen darf. Hierbei darf der Schutz der Haut bei vielen Stunden am Strand nicht zu kurz kommen.
Der Sommerurlaub an der Küste wird von vielen Urlaubern durch den stetigen Wind als angenehm empfunden. Schwül ist es hierbei selten, stattdessen sorgt der Nordseewind für eine leichte und angenehme Erfrischung. Dies kann zwischen Herbst und Frühjahr schnell zu kühlen oder beißenden Winden werden. Hier heißt es, frühzeitig einige zusätzliche Schichten anzulegen und auch Ohren und Hals bestens vor Wind und Sturm zu schützen. Jenseits des Sommers ist der Nordseeurlaub auf jeden Fall etwas für wetterfeste Reisefreunde.
Passende Kleidung für den Sommerurlaub
Klassische Bademode ist natürlich die beste Wahl, wenn Sie die meiste Zeit Ihres Nordseeurlaubs am Strand verbringen möchten. Neben einem ausgiebigen Sonnenbad sollten Sie auch für Spaziergänge am Strand oder einen angemessenen Auftritt im Hotel vorbereitet sein. Hierfür sind Hemden und Hosen aus sehr leichten Baumwollstoffen zu empfehlen, die dem Körper einen zusätzlichen Schutz vor der Sonneneinstrahlung bieten.
Ob kurze oder lange Mode hängt vom jeweiligen Hauttyp ab. Im Design entscheiden Ihre Vorlieben, ob Sie es eher einfarbig mögen oder zum poppigen Hawaiihemd greifen möchten. Besonders gut sollten Sie über die Sommerkleidung für Ihren Nachwuchs nachdenken. Ein guter Schutz für empfindliche Kinderhaut vor Sonnenbrand ist unverzichtbar. Vergessen Sie deshalb auch nicht eine schützende Kappe und Sonnenbrille für sich und Ihre Kinder.
Die Nordsee im Winter bereisen
Der Winter an der Nordsee ist nicht kälter als in anderen Teilen Deutschlands. Mit jedem Kilometer näher an der Küste sorgen die Nordseewinde jedoch für beißende und eisige Temperaturen. Wenn Sie wetterfest sind und sich vielleicht sogar auf die raue Küste freuen, ist wärmende Einkleidung in der klassischen Zwiebel-Technik dringend zu empfehlen.
Funktionsunterwäsche aus innovativen Materialien hält Sie bei einem leichten Tragegefühl warm und bringt Sie nicht unnötig ins Schwitzen. Bei allen weiteren Schichten vom Sweatshirt bis zur Winterjacke kommt es auf die richtige Anzahl an Kleidungsstücken in Ihrem Reisegepäck an. Schnell wird man an der Nordsee von einem Schauer überrascht. Falls Hotel oder Ferienwohnung keine Möglichkeit zum Waschen und Trocknen bieten, sollten genügend Alternativen im Gepäck sein.
Richtige Outfits für die Übergangszeit
Für Frühling und Herbst gilt die Kombination aus den genannten Ratschlägen. Statten Sie Ihr Reisegepäck mit genügend Kleidungsstücken in verschiedenen Dicken und Längen aus. Hierzu gehören auch Accessoires wie Halstücher oder Mützen, die im Winter absolute Pflicht sind und auch in der Übergangszeit zum wertvollen Schutz werden. Diese nehmen wenig Platz im Koffer oder der Jackentasche ein, sind bei längeren Touren entlang der Küste jedoch Gold wert.
Denken Sie außerdem frühzeitig an besondere Unternehmungen und Reisepläne, für die Sie eine spezielle Einkleidung benötigen. Vielleicht möchten Sie mit dem Motorrad unterwegs sein oder planen eine größere Bootstour zu den Inseln oder weiter hinaus. Da die meisten Nordseeurlauber mit dem eigenen Auto anreisen und keine Gewichtsgrenzen beim Reisegepäck beachten müssen, sollte das Einpacken einiger Extras kein Problem darstellen.
Rechtzeitig Ihre Reisegarderobe zusammenstellen
Wie auch immer Sie Ihre Bekleidung für den Nordseeurlaub planen - eine ruhige Planung und Zusammenstellung verhilft Ihnen zu einem stressfreien Reisevergnügen. Dies gilt auch für das gezielte Nachkaufen von Reisekleidung, beispielsweise wenn Sie zum ersten Mal in einer bestimmten Jahreszeit die Nordsee bereisen.
Durch das bequeme Einkaufen im Internet gelangen Sie bequem zur idealen Ergänzung Ihrer aktuellen Reisegarderobe, wenn keine Zeit mehr für den Stadtbummel vor Ihrem Urlaub bleibt. Nutzen Sie hierbei bewusst attraktive Preisvorteile namhafter Shops, z. B. mit einem OTTO Gutschein bei gutscheinsammler. Besondere Preisvorteile erzielen Sie, wenn Sie gegen die aktuelle Saison einkaufen. So sind Winterartikel kurz vor dem Sommerurlaub weniger gefragt und deshalb oft zu attraktiveren Preisen zu haben.
Kleidung vor jeder Reise prüfen
Unser letzter Tipp: Prüfen Sie wenige Wochen vor Ihrer Nordseereise alle Kleidungsstücke, die Sie mit in den Urlaub nehmen möchten. Am Ende einer Reise werden kleine Risse oder Löcher schnell auf die leichte Schulter genommen. An diese sollte man sich nicht erst wieder erinnern, wenn die neue Reise bereits losgegangen ist und Ihre alte Kleidung nicht den gewünschten Schutz bieten. Ein frühzeitiges Prüfen von Qualität und Zustand hilft, mit intakter Reisekleidung unterwegs zu sein - zur Not nach einem Neukauf.
31. Januar 2020 18:09