Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Das sind die beliebtesten Urlaubsorte der Deutschen

Einfach mal wieder in den Urlaub fahren, die Seele baumeln und den Stress des Alltags hinter sich lassen. Das wünschen sich viele Deutsche, gerade wenn hierzulande das Wetter nur tristes Grau parat hält. Wer noch so gar keine Ahnung hat, wohin er in den Urlaub fahren sollte, kann sich von den Top-Reisezielen der Deutschen inspirieren lassen, die wir im Folgenden vorstellen. Während die Nordsee standesgemäß unter den Top 10 vertreten ist, hält Platz eins eine Überraschung bereit.

Ost- und Nordsee bei deutschen Touristen nach wie vor populär



Wer einen Urlaub in der Heimat an der Nord- oder Ostsee anstrebt, geht nicht nur mit dem Trend, sondern muss ebenso vergleichsweise wenig Gepäck mitnehmen. Bildquelle: congerdesign / pixabay.com

Title: Koffer und Tasche.
Alt-Tag: Ein Koffer und eine Tasche stehen an einer Mauer.

Link: https://pixabay.com/de/photos/koffer-lederkoffer-alter-koffer-3167359/

Urlaub ist für die meisten Deutschen die schönste Zeit des Jahres – kein Stress auf der Arbeit, keine zeitaufwendigen Arbeiten im Haushalt und bestenfalls die ganze Zeit über schönes Wetter. Da ist es nur allzu verständlich, dass laut aktuellen Umfragen die meisten Personen hierzulande zumindest einen ausgedehnten Urlaub pro Jahr als Pflichtprogramm ansehen.

Doch wohin fahren die Deutschen am liebsten? Diese Frage beantwortet die im letzten Jahr durchgeführte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, wonach 10,1% der Teilnehmer die Ostsee als Destination favorisierten. Die Nordsee lag mit 7,4% ebenfalls ziemlich weit vorne.

An der Ostsee waren manche Deutsche u.a. von Rügen angetan, wiederum andere machten lieber auf Hiddensee oder der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst Urlaub. Wer etwas städtischer relaxen wollte, entschied sich für Kiel, Lübeck oder Rostock.

Spanien und Italien landeten auf den Plätzen zwei und drei

Besonders entspannt wurde ein Urlaub an der Nordsee dagegen für diejenigen Urlauber, die sich beispielsweise nach einem großzügig geschnittenen Ferienhäuschen auf Sylt umschauten. Hierfür gibt es im Netz hilfreiche Portale, die eine praktische Ferienhaussuche nebst Filteroptionen zur Verfügung stellen. So kann selektiert werden, an welchem Datum es für wie lange in den Urlaub gehen soll, wie viele Personen mitreisen werden und ob mehrere Schlafzimmer sowie die Unterbringung von Haustieren gewünscht ist. Weitere beliebte Inseln waren im Übrigen Amrum, Föhr oder auch Wangerooge.

Verlassen wir deutsche Gefilde und schauen uns an, wo die Deutschen in 2019 noch gerne Urlaub machten. Laut der Allensbacher Studie waren dies vor allem die Länder Spanien (dies favorisierten 9,8%) und Italien (mochten 9,5% am liebsten).

In Spanien wurden am häufigsten Mallorca und Gran Canaria respektive die Balearen und Kanaren nachgefragt. Überzeugt waren Reisende ebenfalls von den Zielen Lanzarote und Fuerteventura.

Wer nach Italien reiste, wollte dagegen mehrheitlich die Klassiker sehen, also etwa Rom, Venedig, Mailand oder die Toskana.

Top 10 wird von Österreich und Reisen in ferne Länder komplettiert

Schauen wir uns abschließend noch an, von welchen Urlaubsländern und -orten die Top 10 der beliebtesten Reiseziele der Deutschen im vergangenen Jahr komplettiert worden ist.

Laut der Allensbacher Studie entschieden sich 8,1% der Befragten für Österreich (Platz vier), während Bayern mit 7,7% auf einem Rang dahinter landete. Andere Gebiete in Deutschland belegten mit 7,1% den siebten Platz und auf Platz acht befanden sich mit 6,4% schon Fernreisen.

Populär waren bei diesen unter anderem Nord- sowie Mittel- und Südamerika, aber auch Süd-, Ost- und Westafrika nebst Zentralafrika und dem asiatischen Kontinent.

Wer in Deutschland blieb, fuhr z.B. in beliebte deutsche Waldgebiete wie den Schwarzwald oder Bayerischen Wald oder machte Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte.

2. Februar 2020 11:01