Nordsee erleben in Wilhelmshaven
Mit ihren rund 80.000 Einwohnern ist Wilhelmshaven die größte Stadt an der Nordsee im Nordwesten. Einst als Militärstützpunkt für die Preußen geplant, bildet die Stadt heute das wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Oberzentrum im äußersten Nordwesten.
Für Gäste, ganz gleich ob Tages- oder Übernachtungsgäste, bietet Wilhelmshaven ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Dazu zählen die zahlreichen Angebote in der Stadt selbst wie auch die Ausflugsziele in die ländliche und reizvolle Region. Was Wilhelmshaven alles zu bieten hat, offenbart dieser Ratgeber für einen erholsamen Urlaub an der Nordsee.
Ein königlicher Name
An der Stelle, an der sich heute der größte Bundeswehrstandort von Deutschland befindet, gab es vor 170 Jahren nichts außer wilder Tiere. 1853 wurde auf Wunsch von Prinz Adalbert von Preußen ein Militärhafen an der Nordsee in Auftrag gegeben. 16 Jahre später wurde der Hafen eingeweiht. Das Jahr 1869 ist das Geburtsjahr der Stadt Wilhelmshaven. Ihr Namensgeber ist der Mann, der den Hafen damals feierlich einweihte – König Wilhelm I. von Preußen.
In der kurzen Geschichte erlebte Wilhelmshaven zwei Kriege, verbunden mit Niedergang und Auferstehung. Über die militärische Bedeutung der Marine in der Stadt informiert das Deutsche Marinemuseum. Es ist das größte Museum seiner Art in Deutschland und Pilgerstätte für mehr als 100.000 Besucher jährlich. Die gesamte Historie der Marine wird wiedergegeben, von 1853 bis heute. Direkt gegenüber befindet sich das Wattenmeerhaus. Es ist das zentrale Informations- und Bildungszentrum für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Die besten Tipps gegen Langeweile sind ein Besuch hier.
Sportlich begeistert
Sport ist in Wilhelmshaven beliebt. Der Handballverein der Stadt spielte jahrelang in der obersten deutschen Spielklasse. Daneben ist Wilhelmshaven für seine Historie im Fußball und Eishockey bekannte. Mit dem Auto ist Bremen und das dortige Wohninvest Weserstadion von Erstligisten Werder Bremen nicht weit.
Bei Regenwetter könnten die Gäste vielleicht mit der Planung ihrer zukünftigen Reisen beginnen. Das Betway Online-Casino analysierte die berühmte Phileas Fogg von London Around the World in 80 Days Story und kam zu dem Schluss, dass Sie mit modernen Transportsystemen und Fahrplänen Ihre Weltreise in nur 80 Stunden beenden können!
Kulturelles Zentrum
Eine historische Zeitreise ist bei einem Museumsbesuch in Wilhelmshaven möglich. In die Zeit der modernen Kunst entführt das Junge Theater der Stadt.
Bewegung statt Kultur ist bei einem Besuch am Strand geboten. Mit einem Drahtesel vom örtlichen Fahrradverleih entdecken Gäste die reizvolle Promenade der Stadt auf ihre eigene Weise. Auf der Radtour darf die Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven nicht fehlen. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und eine der größten Drehbrücken der Welt. Von historischer Bedeutung ist ferner das markante Rathaus. Der als „Burg am Meer" bezeichnete Verwaltungssitz wurde von Fritz Höger entworfen, einem der führenden Vertreter des norddeutschen Backsteinexpressionismus.
17. August 2020 16:04