Urlaub – die schönste Zeit des Jahres
Für viele von uns ist der Urlaub die schönste Zeit des Jahres. Vor allem wer die Zeit nutzt, um zu verreisen, kann so sogar im wortwörtlichen Sinne einmal Abstand gewinnen vom oft stressigen Arbeitsalltag. Egal, ob entspannter Strandurlaub oder sportliches Aktivprogramm: Jeder hat im Urlaub eine bestimmte Vorstellung davon, wie er die sorglose und freie Zeit bestmöglich genießen und dadurch einfach einmal „abschalten“ kann. Damit der Urlaub aber nicht gleich am Anfang in unnötigen Stress ausartet, gilt es bereits beim Kofferpacken ein paar Dinge zu beachten.
Packen mit System
Grundsätzlich gibt es beim Thema Packen zwei Extreme. Die eine Gruppe plant bereits Wochen vor dem Urlaub akribisch, was alles mitmuss. Dann werden Einkaufslisten, Checklisten und Pack-Listen geschrieben und der Koffer oder Rucksack steht bereits mit viel Vorlauf im Zimmer und wartet darauf, dass er nach und nach gefüllt wird. Die größte Angst dieser Gruppe: Trotz (oder gerade wegen) der akkuraten Planung etwas Wichtiges zu vergessen. Die zweite Gruppe besteht aus den Last-Minute-Packern. Diese werfen am Vorabend der Reise einfach alles in den Koffer, was ihnen sinnvoll erscheint und hoffen einfach, dass sie auch dieses Mal alles dabeihaben, was sie so brauchen. Sinnvoll wäre – wie so oft – der goldene Mittelweg. Eine Checkliste, vor allem der wichtigen Dokumente und Unterlagen, die man für den Urlaub braucht, kann einen vor unangenehmen Situationen bewahren.
Das richtige Gepäckstück
Für viele ist die Vorstellung der blanke Horror: Bei der Ankunft am Flughafen des Urlaubsortes drehen sich auf dem Band der Gepäckausgabe neben diversen Koffern und Taschen plötzlich auch einige Einzelteile: Socken, Unterwäsche, Kulturbeutel… so manches minderwertige Gepäckstück überlebt die Strapazen des Fluges nicht ganz unbeschadet und wer selbst mit einem uralten Koffer verreist ist, der kann von Glück reden, wenn es nicht der eigene Kofferinhalt ist, der auf dem Band seine Runden dreht. Beim Packen ist daher ein Aspekt noch besonders wichtig: Die Wahl des richtigen Gepäcks. Egal, ob man die Reisetasche verwendet oder den Rucksack packen muss: Gute Qualität zahlt sich aus – und es lohnt sich auch, das alte Modell einmal gegen ein neues einzutauschen.
Die Regelungen von Fluglinien
Für Flugreisende ist auch noch ein weiterer Punkt beim Packen für den Urlaub relevant: Wie lauten eigentlich die Regelungen der jeweiligen Fluglinien? Niemand möchte doch einen Aufpreis zahlen, weil das Gepäck entweder zu groß, zu schwer oder zu sperrig ist. Wer sich über diesen Punkt im Voraus informiert, mit System packt und das richtige Gepäckstück dabei hat kann dann aber auf jeden Fall entspannt und stressfrei in den Urlaub starten!
8. Oktober 2020 18:14