Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Den Urlaub auf Sylt so richtig genießen

Sylt ist wahrscheinlich die mit Abstand bekannteste unter allen deutschen Inseln. Sie ist wie ein schmaler Streifen geformt und bietet einzigartige Landschaften. Im Osten die offene Nordsee und im Westen das Wattenmeer, in dem Sie bei Ebbe zweimal am Tag spazieren gehen können. Es gibt endlose weiße Strände, flauschige Dünen und eine außergewöhnliche Tierwelt: Sylt ist sogar ein Ort für Naturliebhaber.
Aber es ist auch so etwas wie die deutschen Hamptons, denn seit den 1960er-Jahren ist es der Hotspot für die Reichen und Berühmten. Leider macht diese Berühmtheit Sylt zu einem der teuersten Reiseziele in ganz Deutschland. Machen Sie sich also darauf gefasst, dass die Preise überall hoch sein können – aber Sie werden Ihren Urlaub trotzdem nicht bereuen.

Sylt kann sonnig und stürmisch sein

Im Hochsommer ist Sylt allerdings sehr überlaufen (und natürlich auch teurer), daher empfehlen wir Ihnen, in der Nebensaison dorthin zu fahren. Sie werden wahrscheinlich nicht im Meer baden können, denn selbst im Sommer ist die Nordsee sehr kalt, aber Sie können die Insel mit weniger Menschen erleben. Der Wind und der Regen auf Sylt können sehr unangenehm sein, aber gleichzeitig kann das Wetter von einer Minute auf die andere von schrecklich bis zum schönsten Sonnenschein umschlagen.

Sylt ist auch ein Hotspot für Surfer, was angesichts der niedrigen Wassertemperaturen fast schon unglaublich ist. Aber selbst bei einer Außentemperatur von 8 Grad Celsius sieht man immer noch einige Surfer im Wasser. Wenn Sie also sportlich sind und Ihnen die eisige Kälte nichts ausmacht, sollten Sie auf jeden Fall einmal das Surfen auf Sylt ausprobieren. Zur passenden Abwechslung findet man sogar die Schatzinsel-Spielhalle im Zentrum von Westerland. Wenn Sie jedoch nicht die Zeit für einen Besuch finden, können Sie auch Ihr Glück im Onlinecasino versuchen, bevor es wieder auf das Surfbrett zurückgeht.

Kampen und die Strandbar Buhne 16

Das kleine Dorf Kampen ist der Hotspot der Reichen und Berühmten auf der Insel. Auch wenn es mit seinen winzigen für Sylt typischen Häusern fast schon bescheiden wirkt: Kampen ist einer der teuersten Orte in Deutschland. In dem Dorf finden Sie die berühmtesten Clubs und Restaurants von Sylt und Geschäfte, die ausschließlich Gucci, Louis Vuitton oder Prada anbieten.

Wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist die berühmte Strandbar Buhne 16 nur eine kurze Fahrt von Kampen entfernt. Sie können überall auf der Insel Fahrräder mieten – dabei werden auch moderne E-Bikes immer beliebter, die auf der Insel durchaus ihren Vorteil ausspielen können. Der Wind auf Sylt kann manchmal ganz schön stark sein, da ist man mit einem E-Bike definitiv besser dran.

Um zur Buhne 16 zu gelangen, müssen Sie Ihr Fahrrad auf dem Fahrradweg abstellen – Sie dürfen die Dünen nämlich nicht mit dem Fahrrad betreten. Kurz vor dem Strand gibt es einen kleinen Stand, an dem Sie Ihre Gästekarte vorzeigen müssen. Unabhängig davon, wo Sie auf der Insel übernachten, müssen Sie eine Gästegebühr von ein paar Euro pro Tag entrichten. Dafür erhalten Sie diese Gästekarte, mit der Sie freien Zugang zu allen Stränden haben (ansonsten müssen Sie vor Ort ein paar Euro bezahlen).

Deutschlands nördlichste Fischbude besuchen

Weiter im Norden erreichen Sie Sylts nördlichstes Dorf, List. Sie können von Westerland aus mit dem Fahrrad dorthin fahren, aber das ist aufgrund der großen Entfernung nur für absolute Fahrradfans empfehlenswert. Wenn Sie trotzdem mit dem Fahrrad dorthin fahren möchten, können Sie dafür auch den öffentlichen Busverkehr nutzen, um einige Teile des Weges zurückzulegen. Alle Busse haben hinten Gepäckträger, in denen Sie Ihr Fahrrad verstauen können.

Ein absolutes Muss in List ist ein Besuch bei Gosch und seiner berühmtesten Filiale in der Alten Bootshalle am Hafen. Gosch und seine Fischimbisse sind im ganzen Land berühmt, aber alles begann hier vor Jahrzehnten mit einer ganz einfachen Hütte. Die Preise sind teuer, selbst für den Selbstbedienungsbereich - aber Sie dürfen Sylt nicht auf Wiedersehen sagen, ohne ein Fischbrötchen von Gosch gegessen zu haben!

14. Dezember 2022 16:21