Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


5 Aktivitäten beim Autofahren, die man nur alleine macht

Das Autofahren ist eine alltägliche Tätigkeit, die für viele Menschen unverzichtbar geworden ist. Für viele Menschen ist es der Inbegriff von Freiheit und Flexibilität, für die anderen eher Mittel zum Zweck, um schnell von A nach B zu gelangen. Wer viel Zeit hinterm Steuer verbringt, neigt vermutlich ganz automatisch zu gewissen Tätigkeiten, die man sonst eher nur zu Hause oder unter anderen Bedingungen machen würde. Ein paar davon haben wir dir hier aufgelistet.

Müll sammeln
Manche Menschen behandeln ihr Auto überaus pfleglich, bei anderen wirkt es eher wie eine Müllhalde. Leere Getränkebecher, Verpackungen und Papier sammeln sich schnell auf den Fußmatten, in den Seitenfächern oder direkt auf den Sitzen. Anstatt den Müll beim Aussteigen gleich zu entsorgen, häuft sich immer mehr an. Spätestens wenn es riecht, sollte man sich dann aber doch aufraffen und das Wageninnere entrümpeln.

Zigarette aus dem Fenster werfen
Nicht nur unverantwortlich, sondern auch umweltschädlich und obendrein eine Ordnungswidrigkeit. Wer seine Zigarettenstummel pöbelhaft aus dem Fenster schnippt, verpestet nicht nur die Umwelt und das Grundwasser, sondern wirft dem nachfolgenden Fahrzeug ungeniert die brennende Kippe vor die Reifen. Falls der Hersteller keinen Aschenbecher verbaut hat, tut es auch ein Reise-Aschenbecher.

Handy am Steuer
Ob man eben einen Anruf entgegennimmt, eine Nachricht tippt oder Musik hört, das Smartphone bietet allerlei Ablenkungen während der Fahrt. Dass das verboten ist, dürfte jedem Autofahrer klar sein, weshalb man sich nicht erwischen lassen sollte. Allein das Smartphone beim Fahren lediglich in der Hand zu halten, kann mit 100 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden. Kommt es infolgedessen zu einem Unfall wird es nicht nur teuer und es kommt zu einem Fahrverbot, im schlimmsten Fall kann die Autoversicherung sogar wegen grober Fahrlässigkeit ihre Leistung verweigern.

Andere Autofahrer beschimpfen
Hand aufs Herz, wer hat sich noch nie über andere Autofahrer aufgeregt? Wer einem die Vorfahrt nimmt, an der grünen Ampel nicht schnell genug anfährt oder auf der Autobahn permanent die Mittelspur belegt, stellt das Gemüt der anderen Verkehrsteilnehmer auf eine echte Geduldsprobe. Da kann es schnell passieren, dass die übelsten Kraftausdrücke, gepaart mit anhaltendem Hupen oder sogar gefährlichem Auffahren, über die Lippen kommen.

Weinen
Ist die Autotür geschlossen und sind die Fenster oben, hat das Fahrzeuginnere etwas Privates, was eben dazu verleiten kann, angestauten Frust am Steuer rauszulassen. Hören die Tränen nicht auf zu fließen, sollte die Fahrt im Zweifel unterbrochen werden, wenn dadurch die Sicht beeinträchtigt ist oder man sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren kann.

12. Februar 2024 11:11