Die Nordsee – Urlaubsparadies vor der Haustür für die ganze Familie!
In Zeiten teurer Flugreisen besinnen sich immer mehr Deutsche auf die Nordseeküste, wenn es darum geht, einen erholsamen und abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen. Neben dem bekömmlichen Reizklima sind es das UNESCO-Kulturerbe Wattenmeer, traumhafte Inseln und lange Sandstrände, die den Reiz der Region ausmachen. Obendrein versprühen malerische Hafenstädte ihren Charme.
Die Bewohner der Küstenlinie und der vorgelagerten Inseln sind für ihre Familienfreundlichkeit und ihre Tierliebe berühmt. Daher ist die Nordsee nicht nur ein Rentnerparadies, sondern besitzt eine hohe Attraktivität für Familien mit Kindern und Haustieren.
Eine ausgedehnte Wattwanderung ist weltweit nur an der Nordseeküste möglich! (link)
Welche Utensilien werden im Nordseeurlaub benötigt?
Die Urlaubsregion im Norden Deutschlands zeichnet sich durch wechselhaftes Wetter aus. Wer sich im Besitz der aktuellen Taschenkaufhaus-Gutscheine befindet, kann robuste Koffer und Reisetaschen günstig online erwerben. Neben den für den Strandaufenthalt notwendigen Badesachen sind es vor allem wetterfeste Kleidung und Schuhe, die für einen längeren Aufenthalt eingepackt werden sollten.
Anreise zur Nordseeküste
Die Region besitzt eine vorzüglich ausgebaute Verkehrs-Infrastruktur. Sie kann vom übrigen Deutschland aus über die folgenden Verkehrswege erreicht werden:
- Pkw: Vier Autobahnen enden in Emden, Wilhelmshaven, Cuxhaven und Heide. Wer mit dem Fernbus anreist, für den beginnt der Urlaub schon an der Haustür.
- Bahn: Von Hamburg und Bremen aus gelangen Reisende bequem an ihr Ziel. Die Insel Sylt besitzt mit dem bekannten Hindenburgdamm eine eigene Verbindung zum Festland.
- Flieger: Die nächsten großen Flughäfen sind in Bremen und Hamburg angesiedelt. In Leer, Aurich, Husum und Emden kann auf kleinen Regionalflughäfen gelandet werden. Die meisten Inseln verfügen über ein eigenes Flugfeld.
- Schiff: Zwischen Inseln und Festland fahren regelmäßig Fähren. Allerdings sind nicht auf allen Inseln Autos zugelassen. Ein örtlicher Fahrradverleih bietet dann praktische Lösungen an.
Ferienhäuser als bevorzugte Unterkunft für Familien
Die Ausstattung mit Unterkünften ist beispielhaft. Für Familien empfiehlt es sich, ein Ferienhaus anzumieten oder sich in einem Bauernhof einzuquartieren. Dann ist man unabhängig und kann auf Tagestouren mit dem Auto oder dem Rad zahlreiche Hotspots anfahren oder einfach die wunderschöne Landschaft und die kulinarischen Spezialitäten genießen.
Ausgewählte Urlaubsziele für Familien zwischen Sylt und Borkum
Wer die Nordseeküste als Reiseziel wählt, den erwarten sowohl auf dem Festland als auch auf den Inseln zahlreiche Destinationen, die ihren ganz eigenen Charme versprühen. Aufgrund des gesunden Klimas sind in vielen Orten Wellness-Einrichtungen angesiedelt, die zu Entspannung einladen. Algen- und Schlickanwendungen sorgen dabei für ein Wohlgefühl für Körper und Geist.
Die flache Küstenlinie durchzieht ein Netz von Fahrradwegen, das bis nach Dänemark reicht. Bei Ebbe bietet sich das Watt für ausgiebige Spaziergänge an. Besonders reizvoll ist es, mit dem Pferd durchs Wattenmeer zu galoppieren. Für einen Aufenthalt mit der Familie sind die folgenden ausgewählten Destinationen geeignet.
Sylt
Unter den nordfriesischen Inseln ist Sylt die größte. Die “Insel der Reichen” umfasst etwa 100 km² und lässt sich aufgrund des gut ausgebauten Fahrradwegenetzes am besten mit dem Drahtesel erkunden. Wegen des stetigen Windes empfiehlt es sich, ein E-Bike zu leihen.
Ein Highlight ist dabei die Strandpromenade von Westerland, dem Hauptort des Eilands. Die Alte Tonnenhalle lädt zu einer gepflegten Shopping-Tour ein und auf dem überdachten Markt werden kulinarische Genüsse und wunderschöne Artefakte feilgeboten.
Büsum
Das urige Hafenstädtchen in Schleswig-Holstein ist ein Zentrum der Kulinarik. Besonders die Liebhaber von Fisch- und Krabbengerichten kommen auf ihre Kosten. Büsum besitzt eine langjährige Trachten-Tradition und einige Fischer laden Touristen auf eine Fahrt mit dem Krabbenkutter ein.
Familien mit Kindern verbringen eine gute Zeit im großzügig angelegten Bade- und Freizeitareal “Watt’n Insel" in der Perlebucht. Kanufahren, Beachvolleyball und Surfen gehören zu den gefragtesten Beschäftigungen an diesem modernsten Strand der Nordseeküste. Bei Schmuddelwetter ruft das Erlebniszentrum Phänomania, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder spannende Aktivitäten bereithält.
Norderney
Auf der südlichen Nordseeinsel zwischen Juist und Langeoog ist Wellness angesagt. Aufgrund des besonderen Klimas ist die Insel als Thalasso-Heilbad eingestuft, wo die heilende Kraft des Meeres in allen seinen Formen genossen werden kann. Gerade hier lassen sich familienfreundliche geführte Wattwanderungen buchen. Weitere Attraktionen sind ein Dünen-Golfplatz und das Ostfriesische Teemuseum.
12. Juni 2024 16:17