Die Nordfriesischen Inseln bestehen, wie der Name schon sagt, aus einer Inselgruppe, welche sich über die westlichen Küste von Schleswig Holstein ausbreitet.
Die Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Nordstrand und Pellworm gehören hierbei zu den deutschen Inseln. In einer Ferienwohnung kann man komfortabel Urlaub machen und dabei die Inseln erkunden. Dabei bietet jede Insel ihren eigenen Reiz und so ist es nicht verwunderlich das besonders viele Deutsche jedes Jahr hier Urlaub machen.
Die Angebote seine Freizeit zu gestalten sind reichhaltig, sowohl auf dem Land wie auch im Wasser gibt es an der Nordsee viel zu entdecken. Fahrradfahren, Ausflüge zu Fuß oder auch sportliche Betätigung wie Nordic Walking sind nur ein paar Dinge, die man unternehmen kann. So gehört zum Beispiel auch das Reiten zu einem der vielfältigen Angebote auf den Inseln. Erwähnenswert ist vor allem auch das Wandern im Watt, was sowohl für klein als auch groß immer wieder zu Begeisterung führt. Geführt werden sollten Wattwanderungen aber immer durch einen erfahrenen Einheimischen, der dann auch noch interessante Dinge über das Wattenmeer selbst und seine Tierwelt erzählen kann.
Das Kulturangebot auf den Nordfriesischen Inseln ist stark an das Meer und die Gezeiten gebunden. Auf der Insel Sylt gibt es zum Beispiel ein Erlebniszentrum für Naturgewalten. Dort lernen Sie mehr über das Wattenmeer und seine Geschichte. Auf Amrum hingegen kann man den höchsten Leuchtturm in Nordfriesland besichtigen. Nachdem man die vielen Stufen empor gestiegen ist erhält man eine beeindruckende Aussicht auf die Inselkette und das Meer.
Das Frühjahr und die Sommermonate sind die ideale Zeit, um den Glanz und die Vielfalt der Inselgruppe zu genießen und Ferienwohnungen oder Ferienhäuser zu mieten. Mit ansteigenden Temperaturen im Mai bis September kann man sich am Strand sonnen, in der Nordsee baden oder die beliebten Wattwanderungen durchführen. Bootstouren sollten auch nicht unerwähnt bleiben, mit denen man die umfliegenden Inseln erreichen kann.
Das Angebot an kulinarischen Speisen auf den Nordfriesischen Inseln ist außergewöhnlich hoch. Leckerer Fisch und Krabben aus der Nordsee verwöhnen den Gaumen. Ebenfalls findet man in der Küche Schellfisch, Heilbutt und marinierten Lachs. Auch Fleisch, Suppen und Eintöpfe stehen auf der Speisekarte der unzähligen Restaurants.
Die Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf den Nordfriesischen Inseln kannst Du auf unterschiedliche Art und Weise erreichen, doch fast alle müssen mithilfe einer Fähre angesteuert werden.
Die Deutsche Bahn bietet eine Verbindung von Hamburg aus an. Eine direkte Verbindung erfolgt über den Hindenburgdamm nach Sylt. Es ist aber auch möglich Sylt mit dem Flugzeug zu erreichen.
Mit dem PKW gelangt man über die A7 oder die A23. Es ist aber nicht immer möglich, sein PKW mit auf die Insel zu nehmen. In den Fällen, wo es doch geht, werden die Autos mit der Bahn oder der Fähre verladen. Möchten Sie ihren Urlaub auf Föhr verbringen, nimmt man die Fähre von Dagebüll aus. Auch die Inseln Amrum und Pellworm sind mit der Fähre von Dagebüll aus zu erreichen.