Beginnen Sie Ihren Urlaub allein, als Paar oder mit den Kindern ganz einfach in einem Haus oder einer bezahlbaren Ferienwohnung, die Sie privat mieten. Die FeWo kann dabei zentral oder eher ruhig liegen. Verbringen Sie einen Strandurlaub, bei dem man sich hauptsächlich an der frischen Luft und im Nordseewasser aufhält. Das Seeklima ist gut für Körper und Geist. Es bringt saubere Luft in die Lunge und hat auch einen positiven Effekt auf das Hautbild. Langeoog ist für seine Kinderfreundlichkeit bekannt – Für Familien also ein ideales Ziel, um hier den Urlaub in einem Ferienhaus auf den Ostfriesischen Inseln zu machen.
Die Küste Ostfrieslands ist besonders durch seine vielen Leuchttürme bekannt, richtet man seine Augen auf die Türme, sollen sie in einem das Fernweh herbeirufen. Einmal in Ostfriesland angekommen, sollte man unbedingt die Kunsthalle in Emden besuchen, bietet sie doch für den Kunstbegeisterten allerhand Bilder aus der Zeit des Expressionismus.
In Leerane können Sie das Miniaturwunderland besuchen und die Nachbauten in perfekter Detail Genauigkeit aus der ostfriesischen Region bewundern. Im Anschluss besucht man die Nationalparkstation in Norddeich. Hier kann man freiwilligen Helfern bei der Aufzucht von Seehunden zuschauen.
Ostfriesland liegt im Norden Niedersachsens und ist in 2 Teile gegliedert: dazu gehören das Festland sowie die Ostfriesischen Inseln, die im Wattenmeer von Niedersachen in der Nordsee liegen.
Das Urlaubsziel Ostfriesische Inseln ist bei den Deutschen sehr beliebt. Borkum ist dabei mit seinen 31 qm² die größte Insel während Baltrum mit 6 km² die kleinste Insel ist. Die Norderney, mit ihrem langen Sandstrand, Juist, Wangerooge aber auch die Inseln Langeoog und Spiekeroog gehören ebenfalls zu beliebten Zielen für Urlauber.
Einen Besucht wert sind aber auch die anderen Orte entlang der Küste, wie zum Beispiel Carolinensiel, Emden und Neßmersiel.
Ostriesland hat eine Menge an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besonders beliebt in Ostfriesland ist die Nordsee und das Wattenmeer. Wanderungen durch das Watt sind für Urlauber die erste Wahl. Die Norderney, Langeoog Baltrum, Wangerooge und Spiekeroog kann man bei Ebbe über Wattwanderungrn auch vom Festland aus erreichen.
In den Sommermonaten sind neben dem Baden und Sonnen auch ausgiebige Spaziergänge möglich, letztere auch in den kälteren Jahreszeiten. Die Strände erstecken sich über viele Kilometer.
Für aktive Meschen bieten sich Sportarten wie Boßeln, Klootschießen und Pultstockspringen an
Genießer kommen auch auf ihre Kosten. Zu den regionaltypischen Spezialitäten gehören die Ostfriesentee mit Kluntjes aber auch frischer Fisch und Krabben. Die Restaurants haben auf ihren Speisekarten gutbürgerliche Küche, mediterrane und exotische Speisen stehen. Am Strand sowie entlang der Anlagen mit den privaten Ferienwohnungen locken viele Lokale, die einem frischen Fisch für kleines Geld anbieten. Wen man lieber in seiner FeWo kochen möchte, findet man ebenfalls ein gutes Angebot an regionalen Produkten, die hauptsächlich vom Festland herübergeschifft werden.